Königspalast (Wat Phrakeo) in Bangkok, Thailand

Königspalast Wat Phrakeo in Bangkok, Thailand

Buddhistischer Kalender

Thailändische Feiertage

– Thailand Special –


Königspalast (Wat Phrakeo) in Bangkok, Thailand

Der Buddhistische Kalender Thailands

Da viele thailändische Feste buddhistischen Ursprungs sind, richten sie sich nach dem am Mondzyklus orientierten buddhistischen religiösen Kalender. Deshalb variieren viele der Feste in den Daten innerhalb eines Monats. Der Buddhistische Kalender ist 543 Jahre älter als der Christliche, das Jahr 2000 entspricht also dem Jahr 2543.

Für staatliche Feste gilt allerdings der westliche Kalender. Falls ein gesetzlicher Feiertag auf ein Wochenende fällt, bleiben am Montag die meisten Behörden geschlossen und auch viele Büros sind nur spärlich besetzt, es wird ein sogenannter Bank-Holiday gefeiert. Deshalb gibt es in Thailand pro Jahr etwa ein Dutzend langer Wochenenden, die oftmals für Kurzausflüge zu nahegelegenen Stränden und Inseln genutzt werden – was bspw. auf Koh Chang deutlich zu sehen ist.

Des Weiteren wird an jedem thailändischen Tempel einmal pro Jahr ein großes Fest veranstaltet, das hauptsächlich von den Einheimischen begangen wird. Zudem gibt es in jeder Provinzhauptstadt jährlich ein Volksfest, bei dem lokale handwerkliche und landwirtschaftliche Produkte angeboten werden.

Auch werden immer mehr Feste von der Tourist Authority of Thailand ins Leben gerufen, um Regionen touristisch zu fördern.


Thailändische Feiertage mit und ohne Buddhistischem Hintergrund

Neujahr

Wie im westlichen Ausland wird Neujahr am 1. Januar gefeiert.

Chinesisches Neujahr

Findet am Neumond zwischen dem 21. Januar und dem 19. Februar statt. Es dauert 3 Tage, wird mit Drachentänzen auf den Straßen gefeiert und meist zum Hausputz genutzt. Oftmals geht die Familie gemeinsam auf Ausflüge oder Kurzurlaub.

Makha Bucha

An Vollmond im Februar finden Lichterprozessionen um die Tempel statt, um an Buddhas Predigt vor 1250 erleuchteten Mönchen zu erinnern.

Chakri-Tag

Wird am 6. April zur Inthronisation des ersten Chakri-Königs, des Begründers der Königstadt Bangkoks, im Wat Phra Keo gefeiert.

Songkran – Thailändisches Neujahr

Das wohl wichtigste und bekannteste Fest in Thailand, das thailändische Neujahr, wird vom 13. – 15. April gefeiert.
In der heißesten Zeit des Jahres bespritzen sich überall im Land die Menschen mit Wasser. Wer zu dieser Zeit im Land ist, kann nicht damit rechnen, trockenen Fußes zu seiner Unterkunft zu gelangen, denn es wird kein Unterschied zwischen Farangs (westliche Ausländer) und Thais gemacht. Jedem, der dieses Fest einmal erlebt hat, werden die erfrischenden Duschen und das ausgelassene Verhalten der Menschen in Erinnerung bleiben.

Tag der Arbeit

1. Mai

Krönungstag

Am 5. Mai wird die Krönung des verstorbenen Königs, Rama IX, gefeiert, der am 5. Mai 1950 gekrönt wurde.

Visakha Bucha

Wird am Vollmondtag im Mai gefeiert und ist das heiligste buddhistische Fest. Zur Feier der Geburt, der Erleuchtung und des endgültigen Eintretens Buddhas ins Nirvana, finden am Abend oder Vorabend in allen Tempeln Lichterprozessionen statt.

Asalha Bucha

Am Vollmondtag im Juli wird zum Gedenken an Buddhas erste öffentliche Predigt mit Blumen- und Lichterprozessionen in den Tempeln gefeiert. Am Tag nach Asalha Bucha beginnt die 3-monatige Fastenzeit der Mönche, die während dieser Zeit strengen Regeln unterliegen und ihren Tempel nachts nicht verlassen dürfen. Auch gehen in dieser Zeit traditionell die meisten der jungen Männer ins Kloster, weswegen überall Ordinationsfeierlichkeiten stattfinden.

Geburtstag der Königin

Am 12. August wird der Geburtstag der Königin Sirikit gefeiert, Thailands frühere First Lady.

Chulalongkorn-Tag

Findet am 23. Oktober, dem Todestag von König Rama V (Chulalongkorn) statt, der in seiner Regierungszeit Thailand westlichen Einflüssen öffnete.

Loy Krathong

Beim Lichterfest, das am Vollmondtag im November, zum Ende der Regenzeit gefeiert wird, werden kleine Boote der Göttin des Wassers geopfert. Diese traditionell aus schmal geschnittenen Bananenblättern gefertigten und mit brennenden Kerzen, Räucherstäbchen und Blumen geschmückten Boote, schwimmen überall auf den Seen, Flüssen und Kanälen im Land.

Geburtstag des verstorbenen Königs

Am 5. Dezember wird der Nationalfeiertag zu Ehren des Geburtstags des 2016 verstorbenen König Bhumiphols gefeiert.
Überall finden Feiern und Paraden statt.

Verfassungstag

Findet am 10. Dezember statt.

Silvester

Wie im westlichen Ausland wird ebenfalls am 31. Dezember gefeiert. Überall gibt es Feste und Partys mit teilweise sehr aufwändigem Feuerwerk zu bestaunen.


Feste und Feierlichkeiten in der Umgebung

Trat

In Trat wird am 23. März der Memorial-Day begangen, in Angedenken an den Austausch der Provinz mit Frankreich
Ende Mai/Anfang Juni wird das Rakam-Fair, das Fest der Rakam-Früchte, mit Umzug und Jahrmarkt gefeiert.

Koh Chang

Auf Koh Chang wird am 17. Januar des Gefechts zwischen französischen und thailändischen Kriegsschiffen in der Salak Phet Bucht gedacht, bei dem 1941 36 thailändische Matrosen ihr Leben lassen mussten.
Mehr Informationen darüber unter Koh Chang Remembrance – Seeschlacht-Denkmal.

Quellen: U.a. Microsoft Encarta Weltatlas 2001, Data Becker Lexikon 2002, Wikipedia

(Alle Angaben ohne Gewähr)
www.holidaycheck.de

Bewertung

Holidaycheck-Stars

Transfer und Ausflüge: Besser geht es kaum!

... Wir möchten uns in allen Punkten den positiven Bewertungen hier im Forum anschließen ... Der E-Mail-Kontakt war schnell, präzise und dabei noch sehr persönlich ... Dreimal haben wir während des Urlaubs Herrn Heims Dienste in Anspruch genommen, und wir wurden nie enttäuscht ... Eine unserer besten Erfahrungen auf unseren Reisen durch Südost-Asien ! Immer jederzeit wieder !!

Original-Kommentar:
www.holidaycheck.de
www.holidaycheck.de

Bewertung

Holidaycheck-Stars

Super zuverlässiger Transfer

Wir haben bei Peter Heim einen Transfer für 9 Personen vom Hotel in Bangkok nach Koh Chang undbzurück zum Flughafen gebucht. Der Kontakt verlief super und wir bekamen sehr schnell ein Angebot ... Der Transfer war superpünktlich uns sehr gut ... Im Preis war die Fähre mit enthalten, so hatten wir damit auch keine Probleme. Der Rücktransfer klappte ebenso vorbildlich. Ich würde immer wieder bei Peter buchen.

Original-Kommentar:
www.holidaycheck.de
www.holidaycheck.de

Bewertung

Holidaycheck-Stars

Zuverlässiger Transfer von BKK nach Koh Chang

Wir haben im Dez. 2016 über Peter Heim von Deutschland aus einen Transfer von BKK nach Koh Chang gebucht und via vorkasse bezahlt. Kurz auf den Punkt gebracht, das hat alles gut organisiert geklappt ... Einzige Einschränkung, die Kommunikation mit den Fahrern ... Sonderwünsche bezüglich Kindersitze konnten berücksichtigt werden. Kurzum, wir können Herrn Heim weiterempfehlen! Auch ein von ihm vermittelter Bootsausflug mit der Taifun war durchaus vergnüglich.

Original-Kommentar:
www.holidaycheck.de
www.holidaycheck.de

Bewertung

Holidaycheck-Stars

Privater Transfer von Bangkok nach Koh Chang

... Kurz um: Tolle Abwicklung, sehr gute Beratung und einfache Abwicklung außerdem beste Nachbearbeitung!
Im Detail: Wir buchten bei Herrn Peter Heim ... einen privaten Transfer von Bangkok nach Koh Chang. Da unser Flug (Oman Air sein dank) knappe 10Stunden (!!!) Verspätung hatte, die erst positive Überraschung - Der Fahrer wartete noch immer am vereinbarten Meeting Point!!! ... Dann erfolgt die Buchung und Bezahlung auf eine deutsche Kontoverbindung somit auch keine Gebühren für Auslandüberweisungen oder Zahlungen in Fremdwährung und danach absolute Verlässlichkeit in der Emailbetreuuung. Mann bekommt vorab sogar das Schild per pdf Datei das der Fahrer am Flughafen in der Hand hält. Einfach TOLL!!!
Also wir buchen sicherlich wieder diesen Transfer!!! ...


Original-Kommentar:
www.holidaycheck.de
www.holidaycheck.de

Bewertung

Holidaycheck-Stars

Top: von Bangkok nach Koh Chang, Siem Reap und ...

... Seine Antworten auf unsere Fragen waren immer sehr ausführlich und hilfreich und alle 4 Fahrten samt der Schnorcheltour liefen genauso ab wie auf seiner Website (übrigens auch toll) beschrieben bzw. wie er es uns in den Mails vorab schilderte. Die Fahrzeuge waren in gutem Zustand, die Fahrer fuhren gut und sicher ...

Original-Kommentar:
www.holidaycheck.de

Pauschal- / Rundreisen

Transfers & Hotels